Voltigierer auch bei zweiter Sichtung erfolgreich

Am vergangenen Wochenende fand in Herford die zweite Sichtung zur Quallifikation zu den westfälischen Meisterschaften bei den Senioren statt. Zeitgleich hatte auch die Junioren ihr  erstes Sichtungsturnier auf der gleichen Anlage. in beiden Alterklassen wurde mit jeweils einem Pflicht- und einem Kürprogramm auf S-Niveau ein sehr anspruchsvolles Programm abgefordert.

Nach dem guten Abschneiden bei der erten Sichtung zeigte sich das größtenteils noch aus Junioren bestehende Seniorteam in der Besetzung Juna Heinrich, Sophia Bensen, Lilly Lütke Notarp, Lieselotte Dickfer, Maxi Tente, Sophia Wolter und Paula Tönskemper wieder von seiner besten Seite und bestätigte mit dem Erreichen des fünften Platzes die Leistung aus der ersten Sichtung. Besonders stolz zeigte sich der Trainer des Teams, Hans Zurheiden, auf die lobenden Kommentare, welche die Trainer der konkurrierenden Teams zu den Vorstellungen der jungen Hiltruper gefunden haben.

Das Juniorteam hatte seinen ersten Durchgang der Sichtungswettkämpfe, hatte aber auch das Handicap zu verkraften, dass sie zwei Tage vor dem Turnier das Pferd krankheitsbedingt austauschen mussten. So musste das Pflichtprogramm im Turnier zum ersten Mal überhaupt auf dem Ersatzpferd Kaylee geturnt werden, das Kürprogramm konnte immerhin einmal mit Kaylee im Training auf der heimischen Anlage geprobt werden. Trotz dieser widrigen Umstände erreichte das Team in der Besetzung Juna Heinrich, Lilly Lütke Notarp, Maxi Tente, SophiaWolter, Paula Tönskempter und Alva Garcia Casa den vierten Platz hinter den favorisierten Teams aus Brakel, Vollmerdingsen und Weden-Oppendorf. Beide Teams haben mit diesen Leistungen gute Chancen, die angestrebte Qualifikation zu den westfälischen Meisterschaften zu erreichen.

In dem Einzelwettbewerb der Junioren gelang Juna Heinrich eine Platzierung auf rang 6, Lilly Lütke Notarp konnte hier den neunten Platz erreichen. Da sich die ersten 25 Voltigierer für die Teilnahme an den westfälischen Meisterschaften qualifizieren, sind auch hier die nach Einschätzung Hans Zurheidens die Chancen für eine erfolgreiche Qualifikation sehr gut.

Wir gratulieren den Teams und den Einzelvoltigierern zu ihren tollen Leistungen und drücken für die folgenden Sichtungsturniere weiter die Daumen!

×