Voltigieren: Juniorteam überzeugt DM-Premiere

98E93C08 05EE 4BC8 93B7 352962EB78C5Vom 15.9 bis 18.9.2022 fanden in Münchehofe (nähe Berlin) die Deutschen Juniorenmeisterschaften im Voltigieren statt. Und das Juniorteam des RFV Hiltrup war dabei! Durch die sehr guten Leistungen bei den Westfälischen Meisterschaften und den Sichtungsturnieren hat das Team auch die Verantwortlichen des Pferdesportverbandes Westfalen davon überzeugt, dass die Nominierung für die deutschen Juniorenmeisterschaften gerechtfertigt ist.

So machte sich am Mittwochmittag der Tross aus Team (nebst Eltern), Trainern und Pferd auf den Weg nach Münchehofe. Nach erfolgter Verfassungsprüfung ging das Wettkampfprogramm los: Zur Qualifikation für den Finaldurchgang musste eine der ersten fünfzehn Plätze unter den 18 Teilnehmern nach je einem Pflicht- und einem Kürprogramm erreicht werden.

Nach dem Pflichtprogramm belegte das Juniorteam in der Besetzung Juna Heinrich, Lilly Lütke Notarp, Maxi Tente, Sophia Wolter, Paula Tönskemper und Alva Garcia Casa mit guten 5,649 Wertungspunkten den 10. Platz sodass die Aussichten auf den Finaldurchgang gar nicht so schlecht waren. Allerdings waren auch die anderen Teams recht gut gestartet, sodass der Vorsprung auf den 16.Platz gerade 0,165 Punkte betragen hat. Also musste am Samstag auch noch ein gutes Kürprogramm her, um den Traum vom Erreichen des Finaldurchgangs realisieren zu können.

Bei dem Kürpgramm am Samstag zeigte sich, dass auch die anderen Gruppen sich einiges für das Kürpgrogramm vorgenommen haben. Eine

DAD6A17D D98C 4427 AE43 C22DE4A49536 gute Note folgte der anderen, sodass der Druck auf das Hiltruper Team weiter wuchs. Allerdings zeigten sich die Voltigierer nervenstark und erreichten bei ihrem souverän vorgetragenem Kürpgramm sehr gute 6,430 Wertungspunkte. Das bedeutete insgesamt den 11. Platz und damit die Möglichkeit, am Sonntag im Finaldurchgang erneut an den Start zu gehen.

Hier zeigte sich das Jumiorteam noch einmal leicht verbessert und erreichte bei dem zweiten Kürpgramm 6,547 Wertungspunkte. Mit dem Gesamtdurchschnitt von 6,153 Punkten erreichte das Juniorteam einen unerwarteten 9. Platz in der Gesamtwertung. Und zur Überraschung aller wurde das Juniorteam zusätzlich mit dem Preis des "Besten Newcomers" ausgezeichnet.

Weniger Glück hatte Juna Heinrich im Einzelwettbewerb bei den Juniorinnen. Auch hier war neben dem Pflicht- ein Kürprogramm zu absolvieren. Das Pflichtprogramm besteht aus 8 vorgeschriebenen Elementen - und bei einem Element machte das Pferd statt der vorgeschriebenen Galoppsprünge zwei Schritte Trab, sodass die dieses Elemente mit 0 Punkten bewertet werden musste. Trotz dieses Missgeschicks turnte Juna die verbleibenden Elemente sehr ordentlich zu Ende und konnte sich durch eine Gut klassihe und souveräne Leistung im Kürprogramm auf den 34. Platz in der Gesamtwertung verbessern. "Auch das war eine sehr ordentliche Leistung von Juna bei ihrer Premiere bei Deutschen Meisterschaften", zeigte sich ihr Trainer Hans Zurheiden mit den gezeigten Leistungen zufrieden.

Zudem konnten sich das Team und Juna Heinrich durch den Medaillenplatz bei den westfälsichen Meisterschaften bzw. der Teilnahme an den deutschen Meisterschaften für den Westfalenkader den kommenden Jahres qualifizieren.

Wahnsinnsleistung!

Herzlichen Glückwunsch an das Team und den Longenführer und Trainer  Hans Zurheiden sowie Stephanie Labian und das Team hinter dem Team!